Währungen - Informationssystem App

Währungen - Informationssystem App

Dieses Informationsystem zum Thema Währungen sollte besonders benutzerfreundlich und intuitiv gestaltet werden. Die Typografie und das Layout spielen hier ebenfalls eine wichtige Rolle. Das Informationssystem setzt sich aus insgesamt drei Informationsebenen zusammen.

Konzeption

Als Projekt galt es ein Informationssystem zu entwickeln, wobei ich mich für das Thema Währungen bzw. Währungsübericht entschieden habe. Das System sollte aus mindestens drei Informationsebenen bestehen und an einem Beispiel durch alle Ebenen in der Darstellung, Logik, Struktur und Animation ausgeführt werden.

Layout

Die Anzahl der Währungsformen ist auf das Mindestmaß reduziert und die Aufteilung deutlich. Die Bedienung erfolgt über die aus ergonomischen Gründen über unten platzierte Buttons. Über den mittleren Pfeil der Buttonleiste lässt sich immer eine Erklärung zum jeweiligen Menüpunkt anzeigen. Zudem lässt sich von jedem Screen der App der Inhalt durchsuchen, was meiner Meinung nach bei diesem Thema sehr sinnvoll ist, wenn der User beispielsweise auf interessante Währungen stößt und sich darüber weiter informieren möchte. Generell ist die Gestaltung sehr schlicht und sachlich gehalten.