Småwø

Småwø

Småwø

A better way to wake up

Jeden Morgen müssen wir aufstehen! Manchmal können wir ausschlafen aber in den meisten Fällen haben wir Verpflichtungen, die uns morgens aus dem Bett werfen. Wenn man dafür dann mehr als nur einen nervigen, klingelnden Wecker hat, ist der Start in den Tag schon um ein Vielfaches besser. Die meisten Menschen und vorallem junge Menschen haben gar keinen eigenen Wecker mehr, da ihnen dieser keinen Mehrwert gegenüber dem Smartphone und dessen Wecker bietet. Daher ist die Intention hinter diesem Projekt einen Wecker zu konzipieren, welcher nicht nur weckt, sondern noch durch zusätzliche Features das Aufstehen am Morgen erleichtert.



Aufbau

Småwø ist eine Anwendung für Smartphones welche durch ein zusätzliches Dock in ihrem Funktionsumfang erweitert wird.
Das Dock bietet die Möglichkeit das Smartphone daran zu befestigen. Wenn ein Smatphone angebracht ist verbindet sich die App mit dem Dock und kann auf die Integreierte Lampe sowie die Lautsprecher zugreifen. Wenn das Handy Wireless Charging unterstützt wir das Gerät wenn es mit dem Dock verbunden ist geladen.



Funktionen

Adaptives Wecken
Mit Scenes kann das unangenehme Aufwachen morgens relativ angenehm werden.
Angepasst an die Jahreszeiten und an das aktuelle Wetter wird jeden Morgen der passende Mix aus Licht und Sound gewählt.

Weckrhythmus einstellen
Hiermit können die Wecker an die Persönlichen Wochenrhythmen des Nutzers angepasst werden.

Anbinden an Spotify, Kalender…
Der Funktionsumfang wird durch die Anbindung an externe Services erweiter. So kann z. B. durch das Abrufen aktueller Kalender Einträge die Weckzeit angepasst werden.

Smart Home Geräte
Alle schon vorhandenen Geräte im Heimnetz können von Småwø eingebunden werden und zum Wecken genutzt werden. So wären z. B. Lampen als Unterstüzung zum Wecken mit licht oder elektronische Rollläden eine Systemerweiterung.

Familienwecker
Die Einsicht von den Weckzeiten bietet Eltern die Möglichkeit zu Prüfen ob ihre Kinder ihren Wecker gestellt haben bzw. ob sie ihn auch rechtzeitig gestellt haben.