pro|tic – Tool rund ums HfG-Projekt

pro|tic – Tool rund ums HfG-Projekt

pro|tic ist ein Projektmanagementtool zugeschnitten auf die Studierenden der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Es unterstützt diese dabei, ihre Projekte, Aufgaben und ihre Zusammenarbeit in Projektgruppen zu organisieren und zu planen.

Problemstellung
Viele Studenten kommen mit ihrer eigenen Organisation oft nicht zurecht und verfallen deshalb oft in Stresssituationen – vor allem in der Projektarbeit. Dabei verlieren sie oft den Überblick über all ihre Projekte, was erledigt werden muss und wie man sich mit seinen Projektpartnern am besten abstimmen kann. Aufgaben bleiben dabei oft liegen, eine richtige Abstimmung kann gegebenenfalls aufgrund unterschiedlicher Stundenpläne schwierig werden und auch die Übersicht darüber, wie gut die Planung des Projektes im Gesamten verläuft.

Nutzung
pro|tic besitzt einige sehr praktische Funktionen für genau diese Probleme.
Beim Öffnen von pro|tic werden einem direkt die aktuellen Projekte angezeigt und in welchem Stadium sich diese befinden.

Man kann zuerst seine entsprechenden Projekte anlegen. Dabei die wichtigen Termine, wie Zwischen- und Endpräsentation festlegen und eine kurze Beschreibung des Projektes anlegen. Man sieht direkt auf einen Blick, welche Aufgaben noch erledigt werden müssen, welche aktuell in Bearbeitung sind und welche bereits abgeschlossen wurden. Wichtige Eckdaten, wie zum Beispiel die Projektbesprechung sind dabei auch relevant.

Zudem kann man sich einen Gesamten Zeitplan für das Projekt erstellen – wie lange möchte man Beispielsweise recherchieren? Pro|tic ist dabei flexibel – wenn man mehr Zeit für eine Aufgabe benötigt, kann man innerhalb dieser Timeline die Phasen und Aufgabenpakete verschieben.

Unter dem Punkt „ToDo“ findet man in pro|tic alle Aufgaben, welche für dich relevant sind. Hier sind alle Aufgaben, von all deinen Projekten aufgelistet.

Um alle guten Ideen, Inspirationen und Gedankengänge festzuhalten, können innerhalb von pro|tic mehrere Ideenboards erstellt werden, auf die jederzeit wieder zugegriffen werden kann.

Zuletzt, um die Organisation innerhalb eurer Gruppe zu verbessern, verfügt pro|tic über einen Projektchat, in welchem man sämtliche wichtigen Informationen mit seinen Projektpartnern festhalten kann. So gehen wichtige Termine nicht verloren oder Aufgabe können anderweitig delegiert werden, sollte ein Teammitglied ausfallen oder nicht rechtzeitig fertig werden.