Medical Appointment System

Medical Appointment System

„Arztbesuch ist ein Synonym für Warten, war es immer schon, so lange ich denken kann.“ - Spiegelautor Tom König.

Wenn wir einen neuen Arzt suchen oder eine Überweisung an einen Facharzt bekommen entsteht immer das Problem, wie finde ich einen neuen Arzt und woher bekomme ich Informationen über seine Kompetenzen?
Zu allem Übel ist die ganze Prozedur zeitaufwändig und mit vielen Telefonaten verbunden.

Die Medical Appointement System App vereinfacht die Suche nach einem passenden Arzt und ermöglicht eine Terminvereinbarung ganz ohne zu telefonieren.

Auf der Startseite von unserem Prototyp wird die Fachrichtung des benötigten Arztes gewählt. Zeitgleich wird im Hintergrund automatisch der Standort lokalisiert. Wenn eine Fachrichtung gewählt wurde erscheint eine Auflistung der zur Verfügung stehenden Ärzte. Diese werden nach Distanz sortiert. Es gibt die Möglichkeit im Filter die Verfügbarkeit und die Versicherungsart einzustellen. Wird diese gespeichert leitet einen die App wieder zur Auflistung der Ärzte. Jetzt nach den eingestellten Filtern priorisiert.

Ist ein Arzt ausgewählt, so stehen auf dem Arzt Profil Informationen über die nächsten freien Termine bereit. Zudem kann die medizinische Erfahrung des Arztes und seine Spezialisierung eingesehen werden. Es besteht die Option sich das Feedback von bisherigen Patienten durchzulesen. Für eine bessere Orientierung der Adresse lässt sich eine Karte anzeigen, auf welcher der direkteste Weg zur Praxis verzeichnet ist.

Sobald 'Termin buchen' geklickt wird, leitet die App weiter zur Auswahl des Besuchungsgrundes. Gewählt werden kann zwischen Sprechstunde, Gesundheits-Check, OP Vorbereitung und Reiseimpfberatung. Ist dies entschieden, so soll ein Datum für den Termin festgelegt werden. Für eine bessere Übersicht lässt sich ein Monatskalender einblenden. Ist ein Datum festgelegt, so werden alle an diesem Tag möglichen Terminslots angezeigt. Sobald eine Uhrzeit ausgewählt ist, kann der Termin gebucht werden. Der Tag und die Uhrzeit des Termins werden zur Überprüfung erneut angezeigt. Nach dem Bestätigen ist der Termin gebucht.

Die App führt automatisch zurück zum Startscreen. Da dies die Hauptfunktion ist. Allerdings gibt es eine Navigationsleiste auf welcher Kalender, Chat und Account ausgewählt werden können. Unter Kalender werden alle noch ausstehenden Termine angezeigt. Um diese im Blick behalten zu können.

Im Chat kann mit zur Verfügung stehenden Ärzten geschrieben werden und sich somit Informationen oder Tipps einholen. Solange es nicht zwingend notwendig ist einen Termin zu vereinbaren.

Das persönliche Profil wird im Account angezeigt. Mit den Daten zum Blutdruck, der Blutgruppe, der Größe, dem Gewicht, dem Puls und dem Kalorienbedarf. Hier gibt es die Option sich Erinnerungen einzustellen, Medikamente zu speichern, sich Wiederholungsrezepte zu laden und Appinfos zu erhalten. Auch gibt es die Möglichkeit seine Daten zu überarbeiten. Diese Daten werden dem Arzt automatisch bei einer Terminbuchung übersandt.

Man kann sich ganz einfach vom Bett aus oder auf Reisen Untersuchungstermine buchen.