info.

info.

info. ist ein digitaler Assistent für das medizinische Personal der Krankenhäuser.
Für dieses Projekt wurde speziell der Bereich der Phyiotherapie betrachtet.


Problem

Wenn Physiotherapeuten ihre Patienten auf Station behandeln wollen, müssen sie danach in der Patientenakte unterschreiben, um die Behandlung zu bestätigen.
Diese Akte liegt aber nicht im Krankenzimmer oder im Büro der Therapeuten. Sie liegt eingeordnet im Schwesternzimmer der Station.
Jede Schwester hat einen eigenen Ordner mit den Akten der ihr zugewiesenen Patienten.
Für die Physiotherapeuten heißt das also, dass sie für jeden Patienten herausfinden müssen, welche Schwester ihm zugeorndet ist, dann den richtigen Ordner finden und in diesem Ordner noch die richitge Akte.
Nur um zu notieren wie der Patient von ihnen behandelt wurde und eine Unterschrift zu setzten.

Weiter kommt hinzu, dass die Geräte, die zur Behandlung benötigt werden, meist nicht in dem für sie vorgesehenen Raum abgestellt werden, sondern wahllos auf dem Flur, um Zeit zu sparen.
Was dem nächsten Therapeut, der so ein Gerät braucht, die Suche erheblich erschwert.


Mit info. wollen wir helfen den Zeitaufwand und die Wege zu minimieren.


Lösung

Behandelt ein Therapeut jetzt seinen Patienten, kann er ganz einfach nach der Behandlung vor dem Zimmer die Behandlung bestätigen.
Dafür muss er sich in das Gerät mit seinem Fingerabdruck einloggen. Ein kurzer Willkommenstext mit dem Namen des Therapeuten versichert ihm, dass das System funktioniert.





Anschließend kann er auf der linken Seite des Bildschirms ein Gerät suchen, das er für die Behandlung benötigt, oder auf der rechte Seite die Patienteninformationen anschauen.





Möchte der Therapeut eine Behandlung bestätigen, tippt er auf den entsprechenden Patienten und wählt anschließend die Behandlungsmethoden aus, die er angewendet hat.





Mit einem weiteren abscannen des Fingerabdrucks bestätigt er die Behandlung und wird automatisch ausgeloggt.
Die Daten werden mit einem Zeitstempel in der Datenbank gespeichert.
Der Bildschirm kehrt inden Ruhemodus und zeigt die Zimmernummer an.