B-Simple

B-Simple

B-Simple


B-Simple ist ein Sprachenlerntool für Bauarbeiter mit schlechten Deutschkenntnissen.

Es ermöglicht ihnen, die Deutsche Sprache auf eine unbeschwerte Art während der Arbeit zu lernen. Somit wird die Motivation gesteigert und der Lernprozess wird durch den „gamification“-Faktor erleichtert.

Research

Durch die Researchphase fanden wir heraus, dass ein großer Painpoint auf Baustellen darin liegt, dass die Bauarbeiter nur gebrochenes oder fast gar kein Deutsch sprechen. Somit kommt es immer wieder zu Kommunikationsproblemen, welche auf einer Baustelle schlimme Folgen haben kann.

Stakeholder

Mit unserem Konzept wird die Kommunikation zwischen dem Bauleiter, dem Polier und den Bauarbeitern untereinander verbessert und die Dolmetscher Rollen entfallen. Das Kommunikationsproblem der Sprache wird direkt am Kernpunkt angegangen und das Leben des Bauarbeiters wird in vielerlei Hinsicht verbessert.

Anforderungen

Nach dem Research und den Interviews mit den Stakeholdern, definierten wir die verschiedenen Anforderungen, die unser Nutzer an das Produkt hat. Hier liegt der Fokus auf dem schnellen und einfachen Lernen der Sprache, welches nur erreicht werden kann, wenn der lernende Spaß daran hat und das ganze nach dem Prinzip "Learning by doing" geschieht. Die einfache Handhabung ist bei jedem Produkt der Kernpunkt, da unser User allerdings nur sehr gebrochenes Deutsch spricht, sollten alle Funktionen selbsterklärend sein und das Gesamtprodukt eine gute Usability haben. Durch das Erlernen der Zweitsprache sollte vor allen Dingen aber die Unabhängigkeit für den Bauarbeiter erlangt werden, somit wird er selbstbewusster in dem, was er macht und kann selbstständig Arbeiten und in Deutschland leben. Die Kommunikation wird auch erleichtert, sodass es einfachere und direktere Kommunikationswege gibt und somit Fehler und Unfälle vermindert werden können. Das ungestörte Arbeiten ist in diesem Fall auch sehr wichtig, da man auf der Baustelle immer beide Hände benötigt und unnötige Ablenkung Leben kosten kann. Da es auf der Baustelle auch oft dreckig ist und man den Wetterbedingungen immer ausgesetzt ist, sollte unser Produkt auch Wetterfest sein und allen Bedingungen standhalten.

Lösungskonzept

B-Simple besteht aus einer AR-Schutzbrille, einem Brillenetui und einer Sprachenlernapp mit dem Fokus auf den Erwerb der Deutschen Sprache auf das Niveau A2.

AR Brille

Die Augmented Reality Schutzbrille erkennt die Objekte anhand einer HD-Kamera aus der Ich-Perspektive. Sie verfügt außerdem über ein OLED-See-Thru Display und Open Ear Lautsprechern, welche in den Brillenbügeln integriert sind.

Brillenetui

Das Brillenetui verfügt über eine integrierte Powerbank und eine Induktionsladestation. Mit dieser kann der Bauarbeiter die Brille auch auf der Baustelle Laden, damit die Brille den ganzen Tag in Betrieb sein kann.

Lernapp

Die Lernapp besteht aus einer Wiederholungsübung, mit welcher der Bauarbeiter die Objekte des ganzen Tages üben kann. Außerdem besitzt sie noch normale Sprachübungen aus dem alltäglichen Leben, eine Scanfunktion und eine Übersetzungsfunktion.

Funktion

Die Kamera der Brille erkennt die Objekte und diese werden in einer Cloud gespeichert. Die App greift auf diese Objekte zu und erstellt für jeden Tag Wiederholungsübungen für den Bauarbeiter. Da die Objekterkennung stetiges Internet benötigt, muss die Schutzbrille mit dem Smartphone verbunden sein, um die Objekte dann auf dem OLED-See-Thru-Display der Schutzbrille anzeigen zu können. Die erkannten Objekte können dann über die Open Ear Lautsprecher mit einer Audioausgabe abgespielt werden.