Informationssystem HfG Portfolio

Für das Projekt Informationssystem im Fach Typografie wurde ein App Prototyp zum Thema "Portfolio & Projekte" entwickelt, genannt HfG Portfolio. Das Informationssystem ist ein typografisches Mockup, welches die Inhalte der Portfolios der HfG-Studierenden und deren Projekte zeigt. Das Design ist an die vorhandenen Portfolio Webseiten angelehnt, die jedoch für das Smartphone Format neu gestaltet wurden. Die Entwürfe der App wurden skizziert und anschließend in InDesign digitalisiert. Die finalen Screens wurden in Apple Keynote aufgebaut und animiert.

Der Prototyp sollte besonders intuitiv gestaltet sein und den Fokus auf die Typografie legen. Damit sich die Schrift von den anderen Objekten der Applikation hervorhebt wurde das Layout minimalistisch gehalten. Das Informationssystem besteht aus zwei Navigationswegen mit je fünf Informationsebenen. In der untersten Ebene stehen immer detaillierte Beschreibungen über das Projekt. Bei der Studiengangs-Navigation wurden spezifische Farben der Studiengänge verwendet, um zwischen diesen zu unterscheiden und sich zu orientieren. Bei der Suchen-Navigation kann man zusätzlich zum Suchbegriff auch eine erweiterte Suche anstreben. Um das Navigationsprinzip des Informationssystems zu verdeutlichen, wurde beispielhaft zum Projekt IKARUS im IoT Portfolio navigiert.

 

UI

 

Dies sind die Ergebnisse aus dem Projekt und zeigen die finalen Screens des Mockups. Das HfG Portfolio, das interaktiv mit Keynote erstellt wurde, befindet sich ebenfalls auf dieser Seite zum Download.