User Journey: Bluetooth Headset

User Journey: Headset


Die User Journey beschreibt detailgenau die Handlungen, Gedanken und  Gefühle eines Nutzers während der Verwendung eines Produktes. Um diese grafisch darzustellen bietet sich eine User Experience Map an. Die besondere Herausforderung an unserer User Experience Map war, das gleichzeitig drei Probanden auf einer Map übersichtlich dargestellt werden sollten.

Die Aufgabe die wir unseren Probanden stellten war ein Bluetooth-Headset mit dem Handy zu koppeln. Die Benutzung einer Anleitung war erlaubt. Wir filmten unsere Probanden während der Bedienung und fragten was sie dabei denken und fühlen. Die sehr unterschiedlichen Testergebnisse wurden in unserer Map grafisch festgehalten. 

Das Besondere an unserer Map ist, dass diese sich beliebig erweitern lässt ohne an Übersichtlichkeit zu verlieren. Außerdem verrät die Position des Daumens auf den ersten Blick, die Gesamtbewertung des Probanden von dem Produkt.

 

Unsere Map kann als PDF auf der rechten Seite heruntergeladen werden.