QU-BE

Im e-Arcade Game QU-BE können zwei Spieler sich gemeinsam durch die Levels unseres Jump n' Run Games, spielen. Die beiden Figuren der Spieler haben jeweils unterschiedliche Eigenschaften, so müssen sie zusammenarbeiten um das Ziel eines jeden Levels zu erreichen.

Im e-Arcade Game QU-BE können zwei Spieler sich gemeinsam durch die Levels unseres Jump n' Run Games, spielen. Die beiden Figuren der Spieler haben jeweils unterschiedliche Eigenschaften, so müssen sie zusammenarbeiten um das Ziel eines jeden Levels zu erreichen.

Das Projekt wurde größtenteils in der Programmiersprache Javascript und einer Box2D Library umgesetzt. Das Setting ist eine Welt, aus rein geometrischen Formen, die Spielfiguren selbst sind ein Kreis und ein Quadrat, wobei es dem Kreis möglich ist zu springen und dem Quadrat, Boxen zu verschieben. Die beiden Figuren mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten fordern Teamwork.

Die Technik der Controller besteht größtenteils aus der Technologie eines Makey-Makey, welches einem ermöglicht nahezu alles in einen Controller zu verwandeln. Für das Gehäuse haben wir mithilfe eines CAD-Programms Modelle für die, auf die Spielfiguren abgestimmten Controller erstellt und diese mithilfe von 3D-Druck angefertigt.

Das Spielerlebnis wurde durch Musik und Sounds, bei bestimmten Aktionen, ebenso durch die Beseitigung frustrierender Störfaktoren für den Nutzer so angenehm aber dennoch unterhaltsam gestaltet.

 Controller QU-BE

 

QU-BE downloaden (Kurzanleitung):
Unser Spiel könnt ihr hier ebenfalls herunterladen und selbst austesten. In dem Ordner muss dann anschließend nur die HTML Datei, mit einem Browser, hier Chrome geöffnet werden.
Die Steuerungen für die beiden Spieler auf einer Tastatur lauten wie folgt: Spieler Kreis, läuft mit "A" und "D" nach links und nach rechts, gesprungen wird mit "W", das Quadrat mir mit der linken und der rechten Pfeiltaste bewegt, um Blöcke zu verschieben muss der Spieler des Quadrats gegen den Block laufen. Die Steuerung funktioniert indem man die Taste nicht gedrückt hält, sondern diese immer wieder drückt.