Power Flower

Die Power Flower zeigt durch Farbveränderung und durch das abknicken der Blüte, den Wasserstand im Blumenbeet an. Dies ist durch die Übermittelung der Werte, des Feuchtigkeitssensors, an die Blume möglich.

Die Aufgabenstellung im dreitägigen Blockseminar "Technologien", war es: "interaktive Maschinen zu entwickeln, die über Netzwerk miteinander kommunizieren und dadurch ihr Verhalten verändern". Das Verhalten sollte menschen-, bzw. tier-ähnlich sein.

Wir entschieden uns für die Entwicklung und Gestaltung einer Blume, die durch das ändern ihrer Blütenfarbe und das Abknicken der Blüte den Wasserstand in einem Blumenbeet oder Topf anzeigen sollte. Hierfür falteten wir aus Pauspapier eine Blüte, in deren Mitte wir eine RGB-LED einarbeiteten. Die Kabel bilden den Stiel der Blume und das Abknicken wird durch einen Servomotor ermöglicht. Ein Feuchtigkeitssensor, welcher ebenfalls wie die Blume über einen Arduino angesteuert wird und permanent mit einem Laptop verbunden ist, misst den Wassergehalt in der Erde.

Die Kommunikation zwischen beiden Installationen, der Blume und dem Sensor, funktioniert über das Programm vvvv, welches eine Netzwerkverbindung zwischen zwei Windows Laptops und den beiden Ardinos herstellt. Somit ist die Blume der Empfänger und der Feuchtigkeitssensor der Sender. Der Arduino mit dem Feuchtigkeitssensor sendet über vvvv die Messwerte aus der Erde an den zweiten Arduino mit der Blume und dem Motor. In dem Code für die Blume sind für bestimmte Wertebereiche spezifische Farben und Bewegung des Motors festgelegt.

Trotz der großen Herausforderung, in so kurzer Zeit ein Produkt zu konzipieren und einen ersten Prototypen dazu zu entwerfen hat uns das Projekt sehr viel Spaß gemacht.