Smart Weatherstation

Wetterstation welche Daten über ESP8266 ausgibt.

 

Projektbeschreibung - Smarte Wetterstation

Die Aufgabenstellung betraf ein Projekt mit den ESP 8266 zu gestalten. Es sollte ein Projekt sein, welches Daten über das WiFi Modul an eine Webseite sendet. Auf dieser sollen die gemessenen Daten übersichtlich und in dem richtigen Zusammenhang für den Nutzer sichtbar gemacht wer- den.

Die Projektart war jedem Team selbst überlassen.
Wir haben uns für eine smarte Wetterstation entschieden.

Hierbei war es uns wichtig, dass der Nutzer eigenhändig seine Wetterdaten auf jedem beliebigen Gerät abfragen kann.
Die Wetterstation erfasst die Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit. So wie die aktuellen CO Werte.

Da sie unabhängig von einem Stromnetz ist und von Batterien betrieben wird ist sie transportabel und in allen Gebieten einsetzbar. Um Energie zu sparen kann die Wetterstation manuell ein und aus geschaltet werden.
Und so nur dann eingesetzt werden wenn sie benötigt wird.

Sie benötigt kein Internet zur Datenübertragung, da das ESP 8266 sich ein WiFi selbständig aufbaut. So kann sie an allen Orten und Lagen genutzt werden.