FinsWatch

Embedded Systems

FinsWatch ist ein Uhrenkonzept für Wohngemeinschaften und Wohnhäuser. FinsWatch soll verhindern das Bewohner in der Nacht durch die Lautstärke der anderen geweckt werden.  


In Wohnhäusern oder WG’s kommt es oft dazu, dass Bewohner gestört und um ihren Schlaf gebracht werden. Häufig weiß der Verursacher zu dieser Zeit gar nicht, dass er zu laut ist. Dies soll mit der vernetzten Uhr FinsWatch gelöst werden. 
FinsWatch besitzt neben dem LED Matrixring ein Mikrophon, einen Drehknopf und einen Internetfähigen Microcontroler. 

Das System funktioniert auf folgende Weise: 
Jeder Bewohner besitzt eine FinsWatch.  Sobald ein Bewohner schlafen geht stellt er auf dem LED Matrix Ring ein wie laut es maximal sein darf, damit er schlafen kann. Dazu sieht er als Referenzwert, die aktuellen Lautstärke auf dem LED Ring. Durch drücken wird die Uhr jetzt in den Schlafmodus gestellt. Daraufhin misst die Uhr den Lautstärkepegel in diesem Raum.  Sobald der Pegel überschritten wird, schickt die Uhr eine Nachricht an alle anderen Uhren. Jede Uhr prüft ob die Lautstärke aus dem ihrigen Zimmer kommt. Ist dies der Fall schaltet diese Uhr aus dem „Uhr-Modus“ in den „Warn-Modus“. Nun werden folgende Informationen auf dieser Uhr angezeigt:
- Lautstärke in dem Zimmer des Schlafenden
- Pegelgrenze 

 

Die Lautstärke wird in grellem Rot und die Pegelgrenze mit einem grünen Punkt angezeigt. 

Zu laut


So kann der Störende erkennen wie seine Lautstärke in dem Zimmer des Schlafenden ankommt.  Außerdem erkennt er wie laut er maximal sein kann um niemanden zu stören. Hat der Störende seinen Pegel für eine Minute angepasst schaltet seine Uhr wieder in den „Uhr-Modus“. Solange bis er wieder die Lautstärke überschreitet.

 

gut

 

Durch FinsWatch werden Störungen bei Nacht vorgebeugt. Ist jemand zu laut wacht man nicht sofort auf sondern nur langsam.  Wenn der Störende rechtzeitig über seine Lautstärke informiert wird kann er verhindern, dass ein Bewohner in seinem Schlaf gestört wird.
Das Design unserer Uhr wurde inspiriert von dem Modell “Radio Tischsuper RT 20” von Dieter Rahms. Dieses wählten wir aus, da sich die klaren Linien gut in ein Schlafzimmer schmiegen und nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Erst wenn der LED Ring grell rot leuchtet zieht die Uhr Aufmerksamkeit auf sich.