Informationssystem Währungen

Informationssystem Währungen

Als Kurzprojekt galt es in der Vorlesung Typographie am Ende des Semesters ein Informationssystem zu entwickeln, wobei ich mich für das Thema Währungen bzw. Währungsübersicht entschieden habe. Das System sollte aus mindestens drei Informationsebenen bestehen und an einem Beispiel durch alle Ebenen in der Darstellung, Logik, Struktur und Animation ausgeführt werden. Begonnen habe ich mit Skribbles, um grundsätzliche Ideen zu skizzieren und zu visualisieren. Dabei konnte ich gut erste Anhaltspunkte für die weitere Konzeption setzen. Außerdem habe ich viel um das Thema Währungen recherchiert und noch mehr mit dem Thema Kryptowährungen, da ich in der App in diese Unterkategorie einsteigen wollte. Genauer auf Iota, eine besonders für IoT interessante Kryptowährung, da sie, wie der Name es bereits andeutet für diesen Zweck, Transaktionen von Maschine zu Maschine (M2M), ausgelegt ist. Die Entwürfe der App wurden skizziert und anschließend in Illustrator digitalisiert. Die finalen Screens wurden in PowerPoint aufgebaut und animiert.

 

Screens

 

Der Fokus der App liegt hierbei auf der typographischen Gestaltung, die sehr klar und sachlich gehalten ist - passend zum Thema Währungen. Währungskategorien, die Teil des Informationssystems sind habe ich auf "frühere Währungsformen, Ersatzwährungen, herkömmliche Währungen und Kryptowährungen" festgelegt, sortiert nach Erscheinungszeit. Anschließend bekommt der Nutzer eine Übersicht der Vertreter in der Kategorie und auf der tiefsten Informationsebene eine detaillierte Übersicht über eine spezielle Währung, in der Animation die Kryptowährung Iota.