FriendFinder

Navigation auf Großveranstaltungen

Jeder kennt diese Situation:

Man befindet sich auf einem Festival, einer Großveranstaltung (...), entfernt sich kurz von der Gruppe um sich ein Getränk zu holen und stellt bei der Rückkehr fest, dass alle Begleitpersonen verschwunden sind. 

Versucht man dann jemanden per Mobiltelefon zu erreichen, steht man häufig vor dem Problem, dass der Angerufene sein Handy nicht hört, es aus Sicherheitsgründen gar nicht erst dabei hat oder - im Extremfall - das Netz überlastet ist, sodass überhaupt kein Anruf möglich ist! 

 

Wie praktisch wäre in diesem Fall ein kleines Device, das auf Knopfdruck alle Begleitpersonen ortet und mittels einem Lichtsignal zu diesen navigiert? Ganz unabhängig davon, ob ein Mobilfunknetz verfügbar ist oder der Gesuchte auf irgendein Signal reagieren muss.

 

Der FriendFinder, ausgestattet mit GPS Modul und ShortRange Transmitter, macht dies möglich. 

Auf Knopfdruck werden die Geräte der Begleitpersonen kontaktiert und tauschen die aktuellen Positionsdaten aus, sodass der Suchende auf der runden Lichtleiste erkennen kann, in welcher Richtung sich die anderen Personen befinden. 

Je näher sich eine Person befindet, desto schmäler - und somit deutlicher - wird die Richtung angezeigt. 

 

Aufgrund der relativ geringen Größe (Schlüsselanhängerformat) wird das Gerät weder als störend empfunden, noch kann es allzu schnell verloren gehen. 

 

Um das Einsatzgebiet nicht nur auf Outdoor-Veranstaltungen zu begrenzen, wäre es möglich, statt eines GPS-Moduls ein Gyroskop einzusetzen, aus dessen Messdaten dann die aktuelle Position berechnet wird. 

 

Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind ebenso denkbar! So könnten Eltern ihren Kindern ein solches Device an die Hose hängen, damit sie sich im Ernstfall schnell wieder finden können. 

Außerdem wäre eine Google Maps integration denkbar, um zum Beispiel im Urlaub - unabhängig von vorhandenem Mobilfunknetz - wieder zurück ins Hotel / zum Camp zu finden. 

Ebenso könnte man bestimmt tolle Spiele wie hide & seek damit etwas auffrischen.